Unsere Werte

Was uns wichtig ist

Nachhaltig zu gärtnern, bedeutet für uns, fair gegenüber Mensch und Natur zu handeln.

01. Nachhaltigkeit

überschüssiges Wasser wird mit der nächsten Wassergabe wieder zurück in den Kreislauf gebracht

überschüssiges Wasser wird mit der nächsten Wassergabe wieder zurück in den Kreislauf gebracht

mittels modernster Technik lassen sich die Gewächshausfenster und somit das Klima im Gewächshaus steuern, dazu erfolgt eine punktgenaue Wassergabe und wir haben das Glück durch unsere großen Fenster immer die Sonne auf unserer Seite zu haben.

Keine Mülltrennung mehr nötig und dadurch keine Belastung der Natur beim Abbau.

Wiederverwendung (Bringen Sie Ihre alten Schälchen einfach wieder mit, so können wir sie wieder neu befüllen)

Holzabfälle vom Straßenrand, vom NABU, der Gemeinde, oder weitere einfache Grünabfälle können so entsorgt und verbrannt werden. Das Holz ist unser Rohstoff für Wärme und Energie im Gewächshaus.

so umweltschonend und naturnah wie möglich zu arbeiten.

02. Beste Qualität

Schmackhaftes Gemüse wächst auf gutem, nährstoffreichem Boden. Torf ist in der Regel der Stoff, der die Pflanzen optimal versorgt. Doch Torf bindet sehr viel CO², welches beim Abbau freigesetzt wird und damit zur Klimaerwärmung beiträgt.

Deshalb setzen wir unsere Jungpflanzen in ein Gemisch aus Perlite (Gesteinsart) und Kokosfasern und versorgen sie über das Gießwasser aus der Tröpfchenbewässerung mit den benötigten Nährstoffen.

Weil's wichtig ist!

CO²-freundlich geht’s nur regional

Qualitativ hohe Lebensmittel nachhaltig und umweltschonend zu produzieren ist uns sehr wichtig

03. Einsatz von Hummelvölker

Unsere fleißigsten Mitarbeiter die Hummeln, sind täglich bis zu 12 Stunden für uns im Einsatz. Unermüdlich fliegen sie von Blüte zu Blüte und gehen ihrer Lebensaufgabe, dem Bestäuben nach.

Denn ohne Bestäubung keine Tomaten und ohne Tomaten keine leckeren, gesunden Früchte die wir so gerne essen.

04. Pflanzenschutz auf biologische Weise

Aber wie geht das? Um unsere Ernte gegen „Mitesser“ (Schädlinge) zu verteidigen, helfen uns natürliche „Gegenspieler“ (Nützlinge). So können sich die Schädlinge nicht ungehindert vermehren.
Dafür haben wir Millionen kleiner Nützlinge bei uns angestellt. Spinnentiere, Insekten, Raubmilden, Florfliegen, Gallmücken und Schlupfwespen werden den Schädlingen, wie Läusen oder der weißen Fliege, auf verschiedenste Weise zum Verhängnis. Während regelmäßiger Kontrollfahrten durch unsere Tomatenreihen überprüfen wir, wie effektiv unsere kleinen Freunde arbeiten und ob sie noch Verstärkung benötigen, oder sie den Kampf gegen die Schädlinge allein bewältigen können.

Bei uns ist Nachhaltigkeit und höchste Qualität beim Tomatenanbau eine Herzensangelegenheit. Wir glauben fest daran, dass eine gesunde Umwelt und erstklassige Produkte Hand in Hand gehen. Deshalb setzen wir auf nachhaltige Anbaumethoden, die unsere Natur respektieren und schützen. Unsere Tomaten gedeihen in einem umweltfreundlichen Umfeld, ohne schädliche Chemikalien. Wir sind überzeugt, dass unsere Verantwortung weit über unsere Generation hinausgeht. Durch unsere nachhaltige Arbeitsweise sichern wir nicht nur herausragende Qualität, sondern auch eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen. Unsere Mission ist es, köstliche Tomaten zu liefern und gleichzeitig die Welt für unsere Kinder und Enkelkinder zu bewahren.

Falk Jorissen & Marina Jorissen

Kennen Sie schon unseren Hofladen?

Nach oben scrollen